• Laut Fordhändler sind bei meinem Mondeo TDCI 2.2 BJ 2012 nach nun 125Tkm demnächst die Hinterachslager fällig.
    Noch halten sie halbwegs, aber durch den TüV im Sommer werde ich je nach Prüfer wohl nicht mehr kommen, geschätzte Kosten mind. 600€ :cursing:
    Mir fällt auch schon seit einiger Zeit auf, dass flottes Autobahnfahren nicht mehr so viel Spaß macht wie früher.

    Was habt ihr für die Reparatur bezahlt?

    Gibt es keine Buchsen zum Einpressen?
    Ich habe im Internet sowas hier gefunden http://www.gmtools.eu/933,hinterachs…4-werkzeug.html

    Kann mir jemand Tipps geben wie oder wo ich die Reparatur günstiger bekomme (Raum Gießen) ?

  • die buchsen gibt es einzeln, glaube um die 60€ das stück. mit richtigem werkzeug kann man diese auch ohne ausbau der hinterachse tauschen. ich habe um die 300€ bezahlt in der hähe von hamburg.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Kann ich bestätigen. Das Werkzeug sollte jeder Ford Händler zur Verfügung haben. Kosten bei mir rund 260 Euro vor 2 Jahren. Mein FFH wollte mir erst neue Längslenkerschwingen verkaufen, dann wollte er sie ausbauen, um die Buchsen zu tauschen und als ich dann sagte, dass es bei jedem FFH Werkzeug geben soll, ging es plötzlich ( nach einem Telefongesprächs des Meisters ) doch ohne Ausbau.

    Gruss Bernd

  • Werden bei meinem nächste Woche gewechselt. 300€ Kva mit Achsvermessung

  • Ja die Buchsen gibt es ja nicht seit Anfang an, vorher wurden ja die kompletten Schwingen erneuert.
    Die Buchse selbst liegt bei 27,-€ plus die vier Schrauben.
    Der Einbau dauert ja so um die 1,8h

    bei uns liegt man somit ca. um die 300,-€ halt meist kommt etwas mehr Zeit drauf weil sie so fest sitzen das man tick länger braucht immer als die Vorgabezeit ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Lesen is nich so deins oder ?

    siehe mein Vorpost ....

    Ja die Buchsen gibt es ja nicht seit Anfang an, vorher wurden ja die kompletten Schwingen erneuert. Die Buchse selbst liegt bei 27,-€ plus die vier Schrauben. Der Einbau dauert ja so um die 1,8h bei uns liegt man somit ca. um die 300,-€ halt meist kommt etwas mehr Zeit drauf weil sie so fest sitzen das man tick länger braucht immer als die Vorgabezeit ist.


    und nein das kannst nicht selbst machen :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • DANKE für deine Antwort. Ich wusste nicht das es die selben Lager sind wie weiter oben von Dir beschrieben, waren ja keine Bilder dabei. Muss oder sollte die Spur nach dem wechsel eingestellt werden?

    mfg lollo

  • Müssen tust du gar nichts. Aber sinnvoll ist es auf alle Fälle.
    Die Buchsen sind halt ein leidiges Thema beim Mondeo. Meine waren auch nach 8 Jahren bzw 98tkm fällig

  • Hinten kannst du keine Spur einstellen, nur Sturz.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe nach dem buchsenwechsel letztes Jahr auch nichts einstellen lassen.
    Vorletzte Woche war ich zur spurvermessung, alle Werte hinten waren Top.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Zitat

    Hinten kannst du keine Spur einstellen, nur Sturz.


    Wie bitte ? hinten kannst Du nur die Spur einstellen und nicht den Sturz wenn ihr schon schreibt näääää ;)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Da bei meinem Dicken auch festgestellt würde, das die hinteren Buchsen tot sind. Schließe ich mich euch mal an. Könnt ihr mir zufälliger Weise die Ford Teile Nummern für die Achsen geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian

  • Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Meiner hat nun auch über 130.000 runter.
    Ist das so der Zeitpunkt, an dem die Lager üblicherweise fällig sind, oder ist das eher die Ausnahme?
    Dann schau ich im Zuge der NachWinterDurchsicht Mal genauer hin.

    Hin und wieder habe ich ein sehr leichtes Poltern das von hinten zu kommen scheint, beim Anfahren oder verzögern.
    Ist das ein naheliegendes Symptom?

  • Naja die Lager müssen nicht unbedingt hin sein bei 130tkm.aber die Chance ist nicht unerheblich. Da meine auch hin waren hatte ich mich mit dem Thema beschäftigt. Ist würde so die 100tkm als "Maß" festlegen wo doch einige die gewechselt haben. Meine waren bei 98tkm fällig. Mein Dad mit seinem Smax bei 106tkm.
    Ich bilde mir zumindest ein das mein Wagen auf der HA weniger "schwimmt". Aber alles nur subjektiv.

  • Der Schnitt liegt so bei 90tkm - 150tkm wo sie dran sind.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Reichen 6 Tonnen zum auspressen?
    Das weiß Marc doch bestimmt!
    Oder muss ich meine 20t Presse fertig bauen?

  • eigentlich werden die Längslenker gar nicht mehr ausgebaut ... aber normal sollten 6t langen kann aber wenn se fest sind mal zu knapp werden

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Leider hab ich keine dieser Handpressen.
    Ich überlege ob ich die Dinger nun einfach vorsorglich tausche, bevor es zur HU geht.
    Wenn der Dicke erst auf den Rüttelplatten steht, sieht man so nen Riss oder ne Porösität ja mal eher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!